Zitronenmuffins...

In meinem persönlichen Kochbuch (da sammle ich Rezepte von dort und da) ist schon lange ein sehr nett klingendes Kuchenrezept verewigt - ein Zitronenkuchen. Da wir einige Bio-Zitronen zu Hause hatten und noch selbst gemachte Blümchen und Schmetterlinge aus Fondant von der Maulwurftorte übrig waren, habe ich mich entschlossen diesen zu backen. Dies war eine wunderbare Entscheidung, da die Muffins total lecker sind/waren und nun zu meinen Lieblingsmuffinrezepten gehören :)


Ein riesen Plus bekommen diese Muffins auch deshalb, weil der Teig im Handumdrehen fertig ist :)

Zitronenmuffins
(24 Muffins)
Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
5 Eier (nicht trennen) mit 300g Zucker schaumig rühren. Zesten einer ganzen Biozitrone und den Saft dieser untermischen. Dann 200ml Schlagobers (nicht geschlagen) unterrühren. 280g Mehl mit einer Pkg. Backpulver vermengen, in den Teig sieben und verrühren. Ab mit dem Teig in die Muffinsförmchen und ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe nicht vergessen) backen!
Die fertig gebackenen und ausgekühlten Muffins habe ich mit einer Zitronen-Zuckerglasur (300 gesiebter Staubzucker, 5 EL heißes Wasser, Saft einer halben Zitrone) und Fondantdekor behübscht!

Gutes Gelingen und einen schönen Abend!
Karin

Post aus meiner Küche - Kindheitserinnerungen!

Juhuuu! Bin schon angemeldet!!!!

Die nächste Runde von "Post aus meiner Küche" startet!
Das Thema lautet "Kindheitserinnerungen"


Punkto Süßes erinnere ich mich sehr gut an :
- Oma's (große Oma :)) selber gewutzelte Mohnnudeln
- Mama's Marillenkuchen
- Weinsorbet
- Oma's (große Oma) gebackene "Mäuse"
- Mama's Kokosbusserln
- selbst gemachte Schaumrollen
- weltbeste Nussschnecke bzw. Nusskrone einer Unterretzbacher Bäckerei :)
- Ribiseltascherl einer Retzer Konditorei
...

Herzhaftes:
- Quargelaufstrich
- Mama's Ripperln
- Papa's Essiggrammeln
- Oma's (kleine Oma :)) eingelegter Paradeissalat
- Linsen a la Mama
- Oma's (große Oma) saurer Hase
...

 UND da ich mich noch gut an's Schweineschlachten bei der Oma erinnern kann, ist der für mich angenehme Duft von gekochtem Fleisch im riesen Kessel usw. aus meinen Kindheitserinnerungen nicht wegzudenken...

...hmm, vieles davon kann ich schwer verschicken... mal schauen, was mir noch so alles einfällt :)

An welche Speisen erinnert ihr euch gerne zurück?

http://www.postausmeinerkueche.de/

Endlich haben wir ihn, den Maulwurf...

...tataaa! Heut' war es soweit! 

Wir konnten Konstantin's Opa die etwas verspätete - weil Söhnchen krank war - Geburtstagstorte überreichen! Er hat sich sehr darüber gefreut!

 Konstantin's Opa liebt seinen Garten. Derzeit blickt er aber mit etwas Wehmut in seine Wiese vor der Terrasse - ein Maulwurf treibt dort sein Unwesen... Sämtliche artgerechte Versuche hat er unternommen, um ihn Nachbars Garten schmackhafter zu machen - erfolglos... Um ihn diesbezüglich aufzuheitern bekam er diese Dekotorte, mit dem Maulwurf - so quasi - jetzt haben wir den Schlawiner :-)


Zur Torte: wieder mal kam der Wunderteig und eine Schokoganache zum Einsatz! Ich liebe diesen Teig weil er schnell zubereitet ist, geschmackmäßig.variierbar ist und total lecker schmeckt. Da ich selbst kein großer Buttercreme-Fan bin, verwende ich nur Schokoganache :-) Die größte Herausforderung war der Maulwurf. Es war irrsinnig schwierig, dass er genau die Form, behielt, die ich mir vorstellt - letztendlich siegte ich :-) Ich machte zwar auch den Versuch CMC dem Fondant unterzumengen, was aber keinen mir scheinbaren Erfolg brachte. Zum Modellieren sollte man ja CMC dem Fondant untermengen - den Sinn darin versteh' ich leider nicht. Vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären :-) 



Alles Liebe,
Karin

PS: irgendwie war heut' das Licht zu schlecht zum Fotografieren, deshalb habe ich leider keine schönen Fotos geschafft :(
Fotografiert wird bei mir immer mit dem Handy :)

Mama's Biskuitroulade...

...kennt ihr das auch:
Meine Mama backt die beste Biskuitroulade der Welt! Die Roulade ist fluffig, hat eine tolle gelbe Farbe, ist rund und man kann nicht genug davon bekommen. Ich habe ihr Rezept. Ich verarbeite den Teig wie sie. ABER nie, nie, nie wird sie so traumhaft wie bei meiner Mama...

Meine Roulade schmeckt auch sehr, sehr gut, aber sie ist doch ein wenig anders als bei meiner Mama - es ist halt meine Roulade!



Hier das Rezept:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eiklar von 8 Eiern zu Schnee schlagen. 160 Staubzucker mit 8 Eidotter schaumig rühren. Dann 90g Mehl dazu. Eischnee unterheben. Teig auf einem Backblech verteilen und ab in den Ofen - für 20 Minuten. Ist der Kuchen fertig gebacken, ein Geschirrtuch auf einem Tisch ausbreiten und die Kuchenplatte mit der Backpapierseite nach oben, darauf legen. Backpapier vorsichtig abziehen, Marillenmarmelade drauf und mit Hilfe des Geschirrtuches zu einer Roulade rollen. 
Fertig!

Ich wünsche euch noch einen netten Abend,
Karin

Nachtrag: Heringsschmaus vom Aschermittwoch!

Ich hab da was vergessen...

Am Aschermittwoch hatten wir sehr netten Besuch und es gab ein reichhaltiges Heringsschmaus-Buffet!

Heringssalat, klassisch
Heringssalat mit roten Rüben
Räucherfischmousse
scharfen Fischaufstrich
Eier mit Shrimps
lauwarmen Erdäpfelsalat mit Lachs
Paradeiser-Thunfisch-Sandwiches
Shrimps-Cocktail 
a
Wenn ihr Interesse an dem einen oder anderen Rezept habt, dann meldet euch. Da unser Söhnchen krank ist und er gaaaanz viel Mama braucht, bleibt mir kaum Zeit für's Bloggen und Kreativ-Sein und daher auch dieser eher kurz gefasste Post :)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Karin

Frühlings-Muffins!!

Hmm, dachte ich mir, wie hole ich mir, wenn es draußen kalt ist, ein bisschen den Frühling ins Haus?

Natürlich nicht mit frühlingsleichten Salaten – dafür ist es wirklich noch zu kalt :D   
ABER
mit pastellfarbenen und blümchenverzierten Muffins! Es macht sooo großen Spaß mit den Gelfarben (Lebensmittelfarben) zu experimentieren. Ein kleines Pünktchen dieser Farbe reicht aus um wunderschöne Farbtöne erzielen zu können – egal ob mit Zuckerguss (wie bei diesen Muffins) oder mit Fondant! Da ich ja auch gerne mit Acrylfarbe male und experimentiere – ein echter Hochgenuss!!


 Der Muffinteig wurde ganz einfach hergestellt:
Backofen auf 180 °C vorheizen. 230 g Butter mit 230 g Zucker rühren, bis eine sämige Masse entsteht. Dann nach und nach 4 Eier unterrühren. 230 g Mehl mit 1 TL Backpulver vermengen, in den Teig sieben und unterheben. Anschließend den Zitronensaft noch dazu. Die Papierförmchen zu 2/3  mit Teig befüllen und goldbraun backen – ca. 15 Minuten – Stäbchenprobe nicht vergessen! Muffins auskühlen lassen und dann mit der Zuckerglasur dekorieren.
Für die Zuckerglasur nahm ich 250 g gesiebten Staubzucker (am besten wäre echter Puderzucker) und 4 – 5 EL Zitronensaft und 1 EL heißes Wasser. Diese Zutaten werden vermischt und anschließend mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Ich verwende dazu Gelfarben von Sugarflair – hier erhältlich. Rosa färbte ich mit "Chrismas Red", hellblau mit "Ice Blue" und hellgelb mit "Egg Yellow". Noch ein paar Zuckerblümchen drauf und der Frühling kann einziehen!


Den tollen Papiermuffinständer habe ich hier gekauft!

Ich wünche euch ein wunderschönes Wochenende!
Karin

Gugelhupf mit Schokostückchen...

Heute wurde Gugelhupf gebacken - hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Warum weiß ich nicht. Dabei gibt es total leckere Rezepte. 
Ich hielt mich an ein Rezept, dass ich von der Mama meines Mannes erhielt - JA, sie ist meine Schwiegermutter, aber das Wort mag ich nicht so besonders, da es zu distanziert klingt - sie ist nämlich total lieb!! Sie verfeinerte den Teig mit Rosinen - ich mit Schokostückchen. 



Gugelhupf mit Schokostückchen

4 Dotter werden mit 200g Zucker gut abgetrieben. Dann ein 1/4 l geschlagenes Schlagobers (Sahne) unterrühren. 250g Mehl mit einer 3/4 Pkg. Backpulver vermischen, in den Teig sieben und die klein gehackten Schokostückchen (nach belieben) dazu geben. Zum Schluss den Eischnee von 4 Eiklar unterheben. Wer mag kann auch etwas Zitronensaft beigeben. Bei 180 Grad backen - Stäbchenprobe nicht vergessen!

Nach Lust und Laune dekorieren!!!!

yummy!


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Karin