Auf die Schnelle einen Schal gehäkelt.

Leider vermissen wir Konstantins Cars-Schal
 und da vergangenes Wochenende erstmals richtig winterlich war, 
musste ich handeln - ich häckelte schnell am Sonntagabend einen Schal.

19 LM breit.
Mit Häkelnadel Nr. 6.
Farben: Hauptfarbe grau mit Wollweiß und Blau.
Länge nach belieben.
Maschen: halbe Stäbchen.

Heute war er gleich im Einsatz. 
Durch Konstantins Schnee-Engerl 
(in den Schnee legen und mit den Armen auf und ab fuchteln = Schnee-Engerl-Abdruck)
 machte er direkte Bekanntschaft mit dem Schnee.

 

Beeren-Muffins!



Zwecks Mitbringsel wurden heute wunderbar schmeckende Beeren-Muffins gebacken. 
Konstantin mag diese Naschbeeren sehr gerne und konnte auch nicht beim Fotografieren die Finger davon lassen.Ein wirklich tolles, schnelles Rezep, dass ich euch sehr empfehlen kann:

Backofen auf 160 Grad vorheizen. 
250g Mehl mit 2 1/2 TL Backpulver und 1/2 TL Natron in einer Schüssel vermischen. 2 Eier in einer weiteren Schüssel kurz verquirlen, dann 125g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 100ml Öl und 250ml Buttermilch unterrühren. Die Mehlmischung zur Eiermischung geben - verrühren - 100g Beeren dazu. Teig in Muffin-Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen! Ich habe zum Schluss noch kurz auf Oberhitze gestellt, dadurch erhielten sie die tolle Bräunung! Stäbchenprobe nicht vergessen!

Abkühlen lassen und genießen!


Mmmmmh.

Ausflugstipps - wir "wandern" los!



Ausflugtipp 1: Wien - Steinhofgründe (16.Bez).
Öffentlich erreichbar. Kinderwagentauglich. Spielplatz. Wir wanderten (Konstantin schlief) entlang des Dehneparks (14.Bez.) bis zum Satzberg (steilere Waldwege brachten uns mit Kinderwagen schön zum Schwitzen). Konstantin wurde wach und wir "wandersten" durch die Steinhofgründe.

Ausflugtipp 2: Rudolfshöhe (Nähe St.Pölten).
Nur mit Auto erreichbar - wir fuhren über Kreisbach bis zum letzten Parkplatz. Super kinderwagentauglich, aber für das kl.Stück nicht mitgenommen. Dann gings zur Rudolfshütte (halbe Stunde)- war leider bummvoll, aber wir haben den erste Wanderstempel ins Tourenbuch stempel können. Wieder zurück mit Abstecher zum Aussichtshäuschen.

Schön war's und Spaß hat's gemacht'!


Radiator Springs - oder so.


Konstantin liebt seine Autos der Filmreihe "Cars" und 
für diese haben wir heute eine Stadt (Radiator Springs) gezeichnet.

Eine lange Bahn von der Ikea-Papierrolle wurde abgeschnitten, auf den Boden geklebt und bemalt.
Dann hatten die Autos freie Bahn.

Das war ein Spaß!!!
 
 

Buchtipp: VALERIE und die Gute-Nacht-Schaukel.


VALERIE und die Gute-Nacht-Schaukel 
 
...von Mira Lobe (Text) und Winfried Opgenoorth (Bilder)

"Valerie,
die will nie
abends in ihr Bett.
Will noch plaudern, will noch singen,
will noch auf und nieder schwingen
auf dem Schaukelbrett.

Und so schaukelt sie: ins Turbanland, aufs Meer, in den Schnee..."

Wunderschönes Buch mit Versen von Mira Lobe, das Konstantin (2 1/2 Jahre) dzt. täglich als Gute-Nacht-Geschichte hören will! Er kann den Text schon mitsprechen und wir lieben die wunderbar, detailliert gezeichneten Bilder!!!

love it!!



Morgenstund hat Gold im Mund...

... oder Baked Beans.

♥english breakfast♥

Besonders gut schmecken die Dosen-Baked-Beans BBQ!

Auf gegrillten Paradeiser und Würstchen mussten wir verzichten, weil nicht vorhanden. 
Toast ist hinn. 
Trotzdem ein guter Start in den trüben Sonntagmorgen!!



Marillensirup!



Noch immer dürfen wir uns über die Marillenernte der letzten Gartensaison freuen!

Letztes Jahr war ein außerordentlich ertragreiches Marillen-Jahr - jedenfalls in unserer Gartenanlage. Wir konnten gar nicht so viele Marillen sofort verarbeiten, wie uns zur Verfügung standen. Also wurden einige entkernt und tiefgekühlt. Heute hat Thomas aus diesen wunderbaren Früchten Marillensirup gekocht.

Marillen wurden im angeführten Verhältnis mit Sirupzucker (Steinobst) aufgekocht.

Jetzt lassen wir uns ihn schmecken *yummy* und 
freun uns auf die nächste Gartensaison!



Pfirsichkuchen!

Pfirsichkuchen!

Heute war mir nach Kuchenbacken. Schnell Kühlschrank und Backvorratcheck. Ergebnis: Pfirsichkuchen. Wohlgemerkt mit Dosenpfirsichen, weil die tiefgefrorenen aus dem Garten zu gatschig wären.

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. 300g Butter mit 300g Zucker verrühren - 6 Eidotter, 1 Ei und 1 Prise Salz dazumischen. Dann mit 300 Mehl und 1 EL Kakao vermengen.

Auf ein Backblech streichen und Pfirsichhälften oder -vierteln darauf verteilen. Ab ins Backrohr für ca. 45 Minuten. Dann aus 6 Eiklar mit 3 EL Zucker verschlagen und auf den Kuchen streichen. Wieder ab in das Backrohr für 5-10 Minuten - unter Beobachtung!

Fertig! Genießen! Mmmh!