Saftiger Karottenkuchen

Kennt ihr den Biohof Adamah und seine Bio-Kistln
Seit Jahren bekommen wir einmal wöchentlich ein Adamah-Kistl. Lange Zeit bekamen wir das Obst&Gemüse-Kistl zugestellt bis wir uns vor noch nicht all zu langer Zeit für das Regional-Kistl entschieden. Grund dafür war, dass wir nur mehr regionale Obst- und Gemüseprodukte wollten. Grundsätzlich spricht ja nix gegen Kiwi und Co., aber irgendwie passt das regionale Kistl besser unserem Ess- und Kochverhalten.

Letzte Woch stand dann wieder das freudig erwartete regionale Adamah-Kistl vor der Tür, das sehr viele Karotten beinhaltete, die mich sofort zum Backen inspirierten, nämlich - na-net-na-na - zu einem Karottenkuchen :)

0815-Rezepte dazu gibt es wie Sand am Meer, daher habe ich meinen Kuchen etwas aufgemotzt - was ich ja liebend gerne mache - mit Schokostückchen und Orangenaroma. Ein Klecks Sauerrahm verlieh dem Kuchen zusätzlich eine besondere Note!


Rezept:
Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform oder ähnliches einfetten und mit Mehl ausstauben. Für den Teig 250g Karotten raspeln. Fünf Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und Eigelb mit 200g braunen Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz, Abrieb einer Orange und deren Saft verrühren. 60g Mehl, 3 TL Backpulver und Schokostückchen (ich hackte 50g einer Schokotafel mit hohem Kakaogehalt) gut untermengen und anschließend das steif geschlagene Eiklar unterheben. Teig in die Form füllen und ca. 1 Stunde backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! Fertig!

Liebe Grüße,
Karin

Ein Dino muss es sein...

Häkeln gehört zu einer meiner kreativen Leidenschaften. Vor kurzem habe ich auf Pinterest entzückende Amigurumi-Tierchen entdeckt. Ich habe diese Konstantin gezeigt und er wollte dann auch so eines haben - nämlich einen Dinosaurier *schluck*.

Ich machte mich per Google und Pinterest auf Amigurumi-Dino-Suche. Ich wurde fündig, doch entweder musste man die Dino-Vorlagen kaufen oder die Tierchen waren nicht schön. Also beschloss ich einen großen Dino ohne Anleitung zu häkeln. Achja, eine Vorgabe von Konstantin war noch, dass es ein Almosaurier sein soll - aja...

Also häkelte ich einfach los und das Ergebnis könnt ihr nun hier bestaunen - der Dino ist nicht perfekt, aber Konstantin hat mit ihm eine riiiiiiesen Freude :)



PS: vom Schwanzanfang bis zum Kopfende misst er ca. 40 cm.

Baba,
Karin

Ring Ring!

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich ein kreativer Tausendsassa :)

Einerseits gut, andererseits nicht so gut... für's Börserl. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Material ich besitze - zum Schmuckgestalten, Nähen, Häkeln, Malen usw. Gerne würde ich meinen kleinen Dawanda-Shop aufrüsten, aber da gefühlte tausend kreative Projekte - mal abgesehen von den tausend Backprojekten -  in meinem Kopf herumschwirren, schaffe ich es selten, mehr als für den Eigengebrauch herzustellen... Aber ich brauch' hier nicht rumsudern, das geht doch allen kreativen Köpfen so, die noch Kind(er), Ehemann und Job (30 Stunden) zu managen haben - oder?

Vergangene Woche habe ich Ringe gestaltet. Alle sind Unikate, da ich den Dekor mit einer speziellen - aber schon in Kindesalter bekannten - Ritztechnik hergestellt habe.
Inspiriert dazu wurde ich von meinem Sohn Konstantin, als er mit Ölkreiden malte :)



Alles Liebe,
Karin

Mohnkuchen mit Pepp!


Heute waren super liebe Freundinnen - Henny und Antje & Kids – bei mir zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Da wir uns in dieser Kombi leider immer seltener sehen, war die Freude über das Treffen sehr groß und ich wollte ihnen zum Kaffee Selbstgebackenes anbieten. Ich hatte gestern nach dem zweistündigen Toben mit Konstantin im Schnee - jaaa wir haben die Schneemengen genossen, trotz Wind - am Abend erstaunlicherweise etwas Zeit meine Backbücher nach einem schnell zubereitbaren Kuchen zu durchstöbern. 

Hängen geblieben bin ich beim Rezept "Türkischer Mohnkuchen" in Eni's Backbuch "Sweet & Easy" - die Entscheidung diesen zu backen war schnell getroffen, da es sich um einen Becherkuchen handelt und ich alle Zutaten dazu zuhause hatte. Das Topping habe ich ein bisschen abgewandelt. 

Das Ergebnis war für Augen und Gaumen ein Genuss!



Backofen auf 180 Grad vorheizen. 4 Eier, 3/4 Tasse Zucker, 1 Tasse Mohn, 1 Tasse Mehl, 1 Pkg. Backpulver, 1 Tasse Grieß und 1 Tasse neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) sehr gut verrühren. Den Teig in eine bemehlte Form gießen und ab in den Ofen damit für ca. 25 Minuten.

In der Zwischenzeit aus einer 3/4 Tasse Wasser, einer Tasse braunem Zucker und dem Saft einer halben Zitrone einen Sirup zubereiten, indem man die Zutaten in einem Topf am Herd aufkocht und ca. 5 Minuten einkochen lässt. Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist (Stäbchenprobe!!) - ich habe ihn noch für ein paar Minuten bei Oberhitze unter Argusaugen leicht gebräunt - den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Kuchen mehrmals mit einem Holzspieß einstechen und den Sirup darüber gießen und einziehen lassen.

Für das Topping 1 Pkg. Topfen mit einem Becher Rahm, 2 EL Honig und etwas Kokosflocken verrühren und alles nach Lust und Laune auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss habe ich noch kreativ Honig auf dem Topping verteilt.

Der Kuchen schmeckte wunderbar und bereicherte unseren netten Nachmittagsplausch :D



Baba und bis bald,
Karin


Lilienporzellanmäßiger Neuzugang!

Es ist ja nicht ganz unbekannt, dass ich ein Faible für Lilien-Porzellan habe, vor allem für die pastellfarbene Serie "Daisy". Ich sammle dieses nostalgische Porzellan nicht nur, sondern verwende es auch im Alltag - also täglich.

Lilien-Porzellan+Sandy+Hochzeitstischtuch*

Vor einiger Zeit haben mich meine Schwiegereltern mit zwei neuen Porzellanteilen der Serie Daisy überrascht. Ich hab mich sooo sehr darüber gefreut und könnt sie dafür noch heute abbusseln - Tante Ilse natürlich auch! 

Neuzugang: zwei Saucieren

Solche Exemplare habe ich noch nie gesehen - die Schalen bilden eine Einheit mit der Untertasse! Sofort habe ich in meinem Lilien-Porzellan-Nachschlagwerk nachgeschaut und siehe da, es handelt sich um eine "Sauciere mit angeformten Untersatz". 

Wie ich mich drauf fReue, Thomas' weltbestet Chili daraus zu essen! Yummie!

Bis bald,
Karin

*Hochzeitstischtuch: auf diesem Tischtuch unterschrieben sich vor 10 Jahren (Juli 2004), anlässlich unserer Hochzeit, alle Gäste und meine Schwiegermama hat die Unterschriften nachgestickt - love it!!