Post aus meiner Küche!

Erstmals machte ich bei "Post aus meiner Küche" mit und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!
Zwischenzeitlich kam ich ein bisserl in Stress, da unser Geschirrspüler den Geist aufgab und Konstantin oftmals erst später als geplant seinen Nachtschlaf startete... Aber Ende gut Alles gut, ich hab's geschafft :)
Mit etwas Verspätung machte sich das Paket gestern Vormittag auf den Weg zu Veronika!

Mit dem Packerl ging folgendes auf Reisen:

- Arancini
- getrocknete Äpfel aus eigenem Garten mit Zimt
- Nuss-Schnaps
- Fruchtaufstrich mit Orangen, Datteln, Vanille und einem Hauch Pfeffer
- Germteigkipferln
- Nussecken
- Kekserlmischung
- selbst dekorierte Kekse


Wünsche euch noch einen schönen Nikolotag,
Karin


PS: Rezeptanfragen beantworte ich gerne!



Wie gewünscht:

NUSS-SCHNAPS

24 grüne am Johannistag (24. Juni) geerntete Nüsse
1 Kg. Zucker
2 Liter gewöhnlichen Rotwein
1 Liter Schnaps

Die in 3 Teile geschnittenen Nüsse in ein Einmachglas geben, mit dem roten Wein, dem Schnaps und dem Zucker auffüllen. 40 Tage stehen lassen indem man von Zeit zu Zeit umrührt. Durch das Sieb in Flaschen füllen; dieser Schnaps gilt als Aperitif oder Verdauungsgetränk.

(Quelle: Elsässisches Kochbüchlein von Marguerite Doerflinger)



ORANGEN-DATTELN-VANILLE-FRUCHTAUFSTRICH
 MIT EINEM HAUCH PFEFFER

(für 8 Gläser à 250 ml)

1,5 kg Bio-Orangen
300 g getrocknete Datteln#
1 Vanilleschote
1 gute Prise gem. Muskatblüte
Saft von 1 Zitrone
750 g Glierzucker 2:1
etwas schwarzer Pfeffer

Die Orangen heiß abwaschen. In Achteln schneiden, diese dann quer in feine Scheiben schneiden, dabei die Kerne entfernen. Das Arbeitsbrett dabei am besten in ein hohes Blech stellen, damit der austretende Saft aufgefangen werden kann.

Die Datteln der längst halbieren, die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in schmale Streifen schneiden. Zusammen mit den Orangen und dem Saft in einen großen Topf geben. Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen, mit der Schote in den Topf geben. Etwas schwarzen Pfeffer, je nach Geschmack, untermengen.

Muskatblüte und Zitronensaft zufügen und den Gelierzucker unterrühren. Alles unter Rühren erhitzen, 3 - 4 Minuten kochen lassen. Etwas Fruchtaufstrich auf einen Teller tropfen lassen (Glierprobe). Wenn der Tropfen nicht sofort auseinanderläuft, hat der Aufstrich seine richtige Konsistenz. Andernfalls noch etwas weiterkochen lassen.

 Die Vanilleschote herausfischen, in 8 Stücke schneiden und auf die heiß gespülten Gläser verteilen. Den Fruchtaufstrich in Gläser abfüllen und kopfüber abkühlen lassen; 4 - 5 Monate haltbar.


PS: ich habe nur das Mark der Vanilleschote mit in den Topf gegeben. Heute haben wir den Fruchtaufstrich zu Käse gegessen, war sehr lecker. Achja, der Fruchtaufstrich hat natürlich durch das "Weiße der Orange" einen etwas bitteren Beigeschmack, der aber sehr gut mit der Süße harmoniert!! 
Das Originalrezept ist ohne Pfeffer, aber ich finde das ist so das "Tupferl am i" - Chili wäre vielleicht auch noch eine Idee :)

4 Kommentare:

  1. Hätte Interesse an dem Rezept für den Nuss-Schnaps

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathy!

      Ich habe das Rezept für den besten Nuss-Schnaps ever gepostet!

      Danke für deinen Besuch und liebe Grüße,
      Karin

      Löschen
  2. Der Fruchtaufstrich klingt auch super gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Ich habe den Fruchtaufstrich gepostet!

      Danke für deinen Besuch und liebe Grüße,
      Karin

      PS: dein Blog ist super nett!!

      Löschen