Mama's Biskuitroulade...

...kennt ihr das auch:
Meine Mama backt die beste Biskuitroulade der Welt! Die Roulade ist fluffig, hat eine tolle gelbe Farbe, ist rund und man kann nicht genug davon bekommen. Ich habe ihr Rezept. Ich verarbeite den Teig wie sie. ABER nie, nie, nie wird sie so traumhaft wie bei meiner Mama...

Meine Roulade schmeckt auch sehr, sehr gut, aber sie ist doch ein wenig anders als bei meiner Mama - es ist halt meine Roulade!



Hier das Rezept:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eiklar von 8 Eiern zu Schnee schlagen. 160 Staubzucker mit 8 Eidotter schaumig rühren. Dann 90g Mehl dazu. Eischnee unterheben. Teig auf einem Backblech verteilen und ab in den Ofen - für 20 Minuten. Ist der Kuchen fertig gebacken, ein Geschirrtuch auf einem Tisch ausbreiten und die Kuchenplatte mit der Backpapierseite nach oben, darauf legen. Backpapier vorsichtig abziehen, Marillenmarmelade drauf und mit Hilfe des Geschirrtuches zu einer Roulade rollen. 
Fertig!

Ich wünsche euch noch einen netten Abend,
Karin

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Karin!

    Ich kenn das Problem mit der Biskuitrolle!
    Den Fehler habe ich früher auch gemacht, bis ich mal beim Konditor (also so n echter, der richtig selber backt ;O)
    nachgefragt hab.
    20 Minuten sind viel zu lange! Dankk backst Du ihn quasi tod!
    Probiers mal hiermit und Du wirst ihn lieben!

    5 Eier tennen und steif schlagen
    5 Eigelb richtig schaumig schlagen, bestimmt so 3-5 Minuten mit
    125g Zucker
    1 Päckchen echter Vanillezucker
    dann
    125 g Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver dazu geben und mit dem
    steif geschlagenem Eiweiß kurz mit dem Mixer vermischen und dann nochmal mit der Hand schön fluffig schlagen!

    Und wichtig: Ofen vorheizen auf 220 Grad und dann für 8-10 Minuten backen, nicht mehr! Ganz wichtig!

    Dann das was Du kennst mit Küchentuch etc.

    Sag mal Bescheid ob es geklappt hat!

    Lieber Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca!
      Danke, ich werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren!

      Liebe Grüße,
      Karin

      Löschen