Wieder mal die Meyer...aber diesmal im Guglhupf!

Ja, ja die Meyer...
Ich bin ihr wieder verfallen...

Tja, wer letztes Jahr, Anfang Dezember, meine Posts auf Facebook verfolgte, könnte sich daran erinnern, wie angetan ich von der Meyer war - der Meyer-Zirone. Ihr mildes Zitronen-Mandarinen-Aroma ist sooo angenehm wohlriechend und wohlschmeckend!

Wir hatten schon Ende Oktober die Ehre zwei Stück Meyer-Zitronen im Adamah-Kisterl zu haben. Die Freude war riesig, lässt mir doch die Meyer-Lemon-Curd vom letzten Jahr noch immer das Wasser im Mund z'ammrinnen. Doch für die Curd waren zwei Stück meiner Meinung nach zu wenig. Also was tun? 
Vor allem musste ein schnelles und mit einfachen Zutaten bestücktes Rezept her, da der Herr Papa dem Junior mit der Meyer (!!!!) das Jonglieren vorführte. Der Junior tat es ihm nach und natürlich plumpsten sie auch auf den Boden... Also rasch, rasch verarbeiten!!

Ich entschied mich für ein unkompliziertes Rezept aus meinem persönlichen Koch/Backbüchlein - einem Zitronenkuchen - diesmal als Guglhupf.


Hier das Rezept:

300 g Staubzucker
280 g griffiges Mehl
5 Eier
1/4 l Schlagobers
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
2 Meyerzitronen

Staubzucker mit Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Geriebene Schale der Zitronen dazugeben. Zitronen auspressen und Saft und Schlagobers (ungeschlagen) beigeben. Anschließend gesiebtes Mehl mit Backpulver vermischen und gut untermengen.

Form - ich wehlte die Guglhupfform - mit Butter ausschmieren und Mehl ausstauben - Teig einfüllen. Ab in den vorgeheizten Ofen (180 Grad) für mind. 45 Minuten - Stäbchenprobe nicht vergessen!

Das Ergebnis war grandios im Geschmack, dank der Meyer und wurde ratzfatz mit höchster Begeisterung verputzt! 
 
Wenn ihr mehr über die Meyer wissen wollt, dann lest hier nach http://www.esskultur.at/index.php/2013/11/25/kulinarisches-wunder-meyer-zitronen-im-handel/ - Fr. Seiser ist für mich österreichs Zitrusexpertin und Foodbloggerin Nummer 1!

Alles Liebe,
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen