Meyer-Zitronen-Kuchen - getränkt!

Meine Freude war groß, als ich vor einigen Tagen am Karmelitermarkt beim Stand des BiohHofes Adamah, Meyer-Zitronen erblickte. Die Meyer-Zitrone besticht durch ihr einzigartig Aroma, resultierend aus der Kreuzug Zitrone/Orange - sie ist viel milder und weniger sauer als die üblichen Sorten. Ihre Schale ist dünner und sehr glatt. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und sonnengelb. Ihren Namen erhielt sie von einem Amerikaner, Frank Meyer, der sie 1908 von China nach Kalifornien brachte.

Mein Plan war, einen Kuchen zu backen und Lemon-Curd herzustellen. Die Meyer-Zironen-Rezepteliste von Katharina Seiser (www.esskultur.at) ist für mich immer Ausgangsbasis für die  Suche nach Meyer-Rezepten. In ihrer Liste fand ich auch 2013 das grandiose Rezept für Meyer-Lemon-Curd -  mein Post dazu hier. Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie es geschah, landete ich auf diesem Blog, wo ebenfalls viele interessante Rezepte mit Meyer-Zitrone zu finden sind und wo ich schlussendlich das Rezept für diesen wunderbar, saftigen Kuchen entdeckte:

 

GETRÄNKTER MEYER-ZITRONEN-KUCHEN

Die folgende Mengenangabe reicht für einen "kleinen Kuchen" bzw. eine Rehrückenform. Für die Torte auf dem Foto habe ich die doppelte Masse genommen.
  • 175g handwarme Butter
  • 175g Kristallzucker
  • 2 gewaschene und abgerubbelte Meyer Zitronen
  • 3 Eier
  • 100g Mehl glatt
  • 75g geriebene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 60g brauner Zucker
  • ca. 200g Staubzucker

Zubereitung: Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Backform backfertig machen (einfetten und bemehlen bzw. Backpapier auslegen). Butter und Kristallzucker schaumig rühren. Nach und nach die 3 Eier und anschließend die Schale einer Meyer Zitrone einrühren. Das Mehl, die geriebenen Mandeln, eine Prise Salz und das Backpulver unterheben. Ab in den Ofen und goldbraun backen.

Meine Abwandlung: Den Saft einer Meyer-Zitrone mit dem braunen Zucker verrühren und auf dem Ofen erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat und sich das Gemisch etwas eingedickt hat. Den fertigen Kuchen noch in der Backform lassen und mit einem Spieß mehrmals ähm - bestechen (haha) oder piksen oder... Anschließend den Kuchen mit dem Sirup tränken.

Die zweite Meyer-Zitrone abreiben und die Zesten zur Seite stellen. Aus ihrem Saft und ca. 150-200g Staubzucker (kommt auf die Menge Saft an) eine weiße, glatte Glasur für den Kuchen rühren. Alles gleichmäßig über den Kuchen streichen und schließlich mit den abgeriebenen Zesten besträuen.Ei

Ein Hochgenuss!

Da ich von dem Kuchen so hin und weg war, habe ich ihn einmal in einer Rehrückenform gebacken und gestern nochmal in einer Tortenform. Jetzt ist nur noch eine Meyer-Zirone über... Ich hoffe ich kann noch irgendwo 3 Stück für das Meyer-Lemon-Curd ergattern...

Alles Liebe,
Karin



1 Kommentar: