Die Beeren sind los!!


Vergangene Woche hatten wir in Wien hochsommerliche Temperaturen (tröstete uns gsd. über die Rückkehr aus unserem wunderschönen Italienurlaubes etwas hinweg..). Wir verbrachten beinahe jeden Nachmittag in unserem Kleingarten, wo derzeit eine Menge Beeren reifen - Himbeeren, Taybeeren und Erdbeeren...

Thomas mag die säuerliche Taybeere (eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere) sehr gerne, die mir persönlich leider zu sauer sind. Konstantin nascht liebemd gerne Himbeeren - am liebsten frisch gepflückt :) Und ich liebe Erdbeeren - sonnengewärmt! Vor Kurzen durfte ich aus Nachbars Garten Walderdbeeren probieren, die waren sooo aromatisch und schmackhaft - ein Traum! Die möchte ich nächstes Jahr auch in unserem Garten pflanzen! 

Vom Rockabilly-Walldorf-Weekender, wo Thomas und ich Pfingsten verbrachten :)), nahm ich gedanklich ein tolll schmeckendes, erfrischendes Erdbeer-Sommer-Getränk mit. Ich habe es nach meinem Geschmack wie folgt zubereitet:

ERDBEERGETRÄNK

Erdbeeren wurden pürriert (500 g), Rohrzucker nach belieben (Zuckergoscherln nehmen mind. 3 EL) untergemischt und mit einer Limette abgeschmeckt. Ich habe ein Glas zur Hälfte mit diesem Gemisch befüllt und mit eiskaltem spritzigem Mineralwasser aufgefüllt - mmmh! 
Unbedingt mit Strohhalm genießen! 

Alle, die es gerne ein bisschen herber habe wie ich, können statt Mineralwasser auch Tonic nehmen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt :)

***


Und da natürlich Beerenobst herrlich für Kuchen aller Art sind, habe ich eine meiner Lieblingstopfentorten bzw. meiner Lieblingscheescakes mit Himbeeren gebacken.

Schnell zusammengerührt entsteht ein wunderbar saftiger, sommerlicher Tortengenuss, der Lust auf noch mehr Sonne macht :)



BEERENTOPFENTORTE

Zutaten:
250g Zucker
125g handwarme Butter
4 Eier
1 Pkg. Puddingpulver
1 Pkg. Vanillepulver
1 Pkg. Backpulver
4 EL Grieß
Zesten einer Zitrone und deren Saft
4 Pkg. Topfen (ich nehme Magertopfen)
 Himbeeren oder andere Früchte

Backrohr auf 175 Grad vorheizen. Springform ausbuttern und mehlen. 
Alle Zutaten vermischen. Die Hälfte der Springform mit dem Teig befüllen, dann die Beeren darauf verteilen und mit dem Rest des Tages bedecken. Ab in den Ofen für mind. 60 Minuten - Stäbchenprobe (es darf kein Teig mehr am Staberl sein)! 

***

Alles Liebe,
Eure Karin