Frühlings-Muffins!!

Hmm, dachte ich mir, wie hole ich mir, wenn es draußen kalt ist, ein bisschen den Frühling ins Haus?

Natürlich nicht mit frühlingsleichten Salaten – dafür ist es wirklich noch zu kalt :D   
ABER
mit pastellfarbenen und blümchenverzierten Muffins! Es macht sooo großen Spaß mit den Gelfarben (Lebensmittelfarben) zu experimentieren. Ein kleines Pünktchen dieser Farbe reicht aus um wunderschöne Farbtöne erzielen zu können – egal ob mit Zuckerguss (wie bei diesen Muffins) oder mit Fondant! Da ich ja auch gerne mit Acrylfarbe male und experimentiere – ein echter Hochgenuss!!


 Der Muffinteig wurde ganz einfach hergestellt:
Backofen auf 180 °C vorheizen. 230 g Butter mit 230 g Zucker rühren, bis eine sämige Masse entsteht. Dann nach und nach 4 Eier unterrühren. 230 g Mehl mit 1 TL Backpulver vermengen, in den Teig sieben und unterheben. Anschließend den Zitronensaft noch dazu. Die Papierförmchen zu 2/3  mit Teig befüllen und goldbraun backen – ca. 15 Minuten – Stäbchenprobe nicht vergessen! Muffins auskühlen lassen und dann mit der Zuckerglasur dekorieren.
Für die Zuckerglasur nahm ich 250 g gesiebten Staubzucker (am besten wäre echter Puderzucker) und 4 – 5 EL Zitronensaft und 1 EL heißes Wasser. Diese Zutaten werden vermischt und anschließend mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Ich verwende dazu Gelfarben von Sugarflair – hier erhältlich. Rosa färbte ich mit "Chrismas Red", hellblau mit "Ice Blue" und hellgelb mit "Egg Yellow". Noch ein paar Zuckerblümchen drauf und der Frühling kann einziehen!


Den tollen Papiermuffinständer habe ich hier gekauft!

Ich wünche euch ein wunderschönes Wochenende!
Karin

2 Kommentare:

  1. da ich einen dieser muffins kosten durfte, muss ich sagen: "echt lecker und das Rezept ist es absolut wert nachgebacken zu werden"

    LG und schönen sonntag noch
    Susi


    AntwortenLöschen