Clown-Cake-Pops und Stephen King...



Aus einer Versuchstorte wurden Clowns (weil Faschingszeit), die eigentlich lt. Thomas - meinem Mann - wie Figuren aus "Stephen King" ausschauen *kreisch*!

Wie es dazu kam:

Ich wollte ja unbedingt mal eine kleine Torte backen, um diese mit Fondant überziehen und dekorieren zu können. Ich wusste aber auch, dass genau das, die größte Herausforderung für mich sein wird, den mit Tortenbacken stand bzw. stehe ich bisher auf Kriegsfuß – keine Ahnung warum...

Wie auch immer, der Tortenteig (aus dem Buch "Motivtorten" von Betty's Sugar Drems) lief anfangs nur ganz wenig aus dem verstellbaren Tortenring raus (habe ihn mit Backpapier umwickelt) – daher rein in den Backofen. Nach einigen Minuten stellte ich mit Entsetzen fest, dass mindestens die Hälfte des Teiges ausgelaufen war. In meiner Not leerte ich schnell alles in eine Springform mit Boden! Doch leider war die fertige „Torte“ unansehlich und war nicht höher als 5 cm…. 

Die ganze Torte wegschmeißen wollte ich nicht, daher habe ich ein paar Cake-Pops hergestellt!

Ich habe die Hälfte des Kuchens zerbröselt, einen halben Becher Schoko-Philadelphia dazugegeben, etwas weiche Butter untergemengt und dann Kügelchen geformt – ab in den Kühlschrank für 20 Minuten. Die Masse sollte nicht zu feucht sein, da sonst die Kügelchen von den Stielen rutschen würden! Anschließend habe ich weiße Kuvertüre mit etwas Kokosfett zerlassen und einem Hauch rote Lebensmittelfarbe zugefügt. Die Lollystielenden wurden in die Schokomasse getaucht und eine Kugel darauf gesteckt – kurz angetrocknet. Dann die ganze Kugel in die Schoki getunkt und mit orangenem Streusel behübscht. Nachdem alles trocken war, habe ich die Clowngesichter - Stephen King lässt grüßen - fertiggestaltet :D


Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch,
Karin

1 Kommentar:

  1. All der Aufwand für einen Biss ;-)
    Aber tolle Idee für Kindergeburtstage...
    ...kann man dann ja auch mal in einem Märchenbuch blättern statt sich bei Stephen Kind Anleihen zu holen :-)lg sissi/willi

    AntwortenLöschen