Pompon-Lesezeichen - DIY

Ich möchte euch heute ein nettes Give-Away vorstellen!

Es ist ruckzuck gemacht, ist originell und kleine Kinderhände können euch unterstützen - 
POMPON-LESEZEICHEN! 

Ich bin mir sicher, dass es kaum jemanden gibt, der solche Pompons nicht schon einmal in seinem Leben hergestellt hat - sei es im Handarbeitsunterricht der Volksschule (zu meiner Zeit auch noch für Burschen) oder zuhause mit Kindern oder Eltern! 
Zugegeben, ein bisserl frisörtechnisches Geschick wäre auch nicht schlecht :D


Was ihr dazu benötigt: 
Wolle
eine gut schneidende Schere
Hände bzw. Finger


Ich habe die Wolle 90 - 100 mal um Zeige-, Mittel- und Ringfinger gewickelt - die Finger bitte straff übereinander halten - die Innenhand schaut zu euch. Ihr könnt dies natürlich auch mit den Händen bzw. Fingern eurer Kindern machen. 
Anschließend schneidet den Faden ab, nehmt vorsichtig den dicken Wollring von euren Fingern und legt in vor euch hin. Nun müsst ihr einen Faden der gleichen Wolle (ca. 50 cm) in der Mitte um den Wollring legen und ihn verknoten (ganz, ganz eng zusammenbinden!). 
Dann muss der Wollring (schaut jetzt wie eine Masche aus) auf beiden Seiten aufgeschnitten werden - Achtung - die beiden langen Bindefäden nicht abschneiden - die benötigt ihr noch. 
Anschließend gehts los - ihr müsst den Pompon mit der Schere zurecht stutzen - es soll ein runder Pompon entstehen! 
Sobald ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr die beiden Bindefäden noch verdrehen oder einfach gleich in der gewünschten Länge (je nachdem, für welches Buch das Lesezeichen gedacht ist) abschneiden und verknoten!

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen, Geduld beim Pompon-zurecht-stutzen :) und viel Spaß!

Schönen Abend,
Karin


PS: Videoanleitungen für die Herstellung von Pompons findet ihr auf You-Tube!



2 Kommentare:

  1. wäre auch ein tolles Katzenspielzeug ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, meine Katzis haben eines davon schon in Besitz genommen :)

    AntwortenLöschen