Viele, viele Äpfel aus unserem Garten warten derzeit zuhause auf Weiterverarbeitung. Kleine, große, dicke, dünne, runde, ovale, rote, grüne, gelbe, g'scheckerte...
Neben selber Essen - also den Apfel einfach so essen - und zu Apfelsaft verarbeiten, suche ich immer neue Rezepte zum Thema Apfel, weil Apfelstrudel ist nicht so mein Ding...
Diesmal fiel die Entscheidung auf einen Apfelfleckerlkuchen!
Für den Apfelfleckerlkuchen benötigst du folgende Zutaten:
1 1/2 kg. Äpfel
1 EL Zitronensaft
300 g weiche Butter
375 g Zucker + 2 EL
6 Eier
375 g Mehl
100 g Rosinen
1/2 TL Zimt
ev. Rahm
Dieser einfache, aber sehr gut schmeckende Kuchen, wird wie folgt zubereitet:
Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden - mit Zitronensaft mischen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Auf ein tiefes Backblech (Fettpfanne) Backpapier geben.
Butter und Zucker gut verrühren und nacheinander die Eier unterrühren. Anschließend das Mehl dazu und kurz durchmischen. Den Teig auf das Blech streichen und die Rosinen darauf verteilen. Äpfel darübergeben und mit der Mischung aus 2 EL Zucker und Zimt bestreuen. Im Backrohr mind. eine halbe Stunde backen - der Rand des Kuchens sollte leicht gebräunt sein.
Den Kuchen in kleinere Stücke schneiden und mit einem Tupferl Rahm servieren - mmmmmmh!
Alles Liebe,
Karin
PS: Gestern und heute waren Konstantin und ich beim Eis-Greissler - eine Gaumenfreude!!! Ich verkostete Sturm-, Ziegenkäse- und Kürbiskernöl-Eis - wobei letzteres mein absoluter Favorit ist. Konstantin liebt das Zotter-Schoko-Eis! In Wien gibt es derzeit zwei Eis-Greissler - einen auf der Mariahilfer Straße (6. Bezirk) und einen in der Rotenturmstraße (1. Bezirk) - bis 15. Oktober haben sie jedenfalls noch auf der MAHÜ offen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen