Weihnachtlicher Cranberry-Kuchen - gestürtzt!

Ich möchte Euch keinesfalls den zauberhaften Weihnachtskuchen vorenthalten, den ich vergangenen Weihnachtsabend unseren Gästen kredenzt habe. Das Rezept dazu erhielt ich von einer netten Kollegin, die diesen Kuchen - der mich sofort verzückte - zum Verkosten mitbrachte:

GRANBERRY-KUCHEN
 
Ein wunderbarer Kuchen nicht nur für Weihnachten oder den Advent - Zimt kann natürlich saisonbedingt weggelassen werden. Der Boden der Kuchenform wird mit frischen Cranberries und Pekannüssen belegt und nach dem Backen gestürzt - er schmeckt sündhaft gut und sieht einfach toll aus! 


Zutaten:

  • 200g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 150g brauner Zucker
  • 75g + 125g Butter Butter
  • 120g frische Cranberries
  • 60g Pekannüsse, gehackt
  • 125g Butter, Zimmertemperatur
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 230g Sauerrahm

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175 C vorheizen. Eine Springform (26er) mit Alufolie auslegen. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Salz vermischen und sieben - zur Seite stellen.
  2. 75 g Butter und braunen Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Mischung in den Boden der Springform gießen und Cranberries und Pekannuesse darüber verteilen.
  3. Butter und Zucker in einer Schüssel gut schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren und nach jeder Zugabe gut rühren. Dann etwas Vanilleextrakt untermischen. Mehlmischung im Wechsel mit der Sauerrahm unter den Teig rühren und den Teig in die Springform gießen.
  4. Im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe! 
  5. Kuchen in der Form 10 Minuten abkühlen lassen dann vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen und die Alufolie abziehen. 
  6. Genießen - love ist :))


Ich habe vor, diesen Kuchen auch mal mit anderen Früchten (z.B. Äpfel) zu testen - bin schon gespannt und ich werde außerhalb der Advent/Weihnachtszeit den Zimt weglassen und stattdessen ev. geriebene Zitronenschale nehmen.

Alles Liebe - bis bald!
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen