Schokolaküacha...

Heute hatten wir liebe Freunde zu Besuch! 
Obwohl heute St.Patrick's Day ist und irische Küche naheliegend wäre, haben wir uns für ein elsässisches Menü entschieden. 

Vorspeise war der landestypische Flammkuchen mit Zwiebel und Speck. Zur Hauptspeise wurde elsässisches Sürkrüt serviert. Dessert war ein elsässischer Schokoladenkuchen mit Himbeersauce. 
Diesen Kuchen möchte ich euch genauer vorstellen.

Schokolaküacha (Schokoladenkuchen):
 
Der Backofen ist auf 180 Grad vorzuheizen. Springform ausfetten. Dotter und Eiklar von 4 Eiern trennen und Eiklar zu Schnee schlagen. 125g Kochschokolade über dem Wasserbad schmelzen. Diese dann mit 125g Butter vermengen und 200g Zucker und die vier Dotter einrühren. 125g Mehl untermischen und zu guter Letzt den Schnee unterheben. Ab ins Backrohr für ca. 45 Min (Stäbchenprobe nicht vergessen)! 

Da mir der Kuchen alleine zu unspektakulär war, gab es dazu eine Himbeersauce. Dazu habe ich eine Packung Tiefkühlhimbeeren mit etwas Roten-Früchte-Saft, 1 EL Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker aufgekocht. 
 
Die Kombination von Schokokuchen mit Himbersauce war höllisch gut!!!!

Alles Liebe,
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen