Topfentorte für Urli...

Konstantins Urli war heute bei uns zu Besuch - sie hatte letzte Woche ihren 94. Geburtstag! 
Grundsätzlich geht es ihr dem Alter entsprechend gut - einzig die Beine und eine Schulte wollen nicht mehr so, wie sie es gerne hätte. 
Sie häkelt noch immer Socken und stickt Bilder aus. Kreuzworträtsel und Co. löst sie ratz-fatz auf!

Ich habe ihr eine Torte gebacken - eine Topfentorte. 



Meine Oma, also Konstantins Urli, mag ja eigentlich nix Süßes, ich hoffe aber, dass sie ihr trotzdem schmecken wird - weil sie saftig und eben nicht pick-süß ist. Sie wird die Torte erst zu Hause probieren, denn nach dem üppigen Mittagessen hatte sie Lust mehr auf Torte - das muss man respektieren :)

Die Topfentorte habe ich schon einige Male gebacken. Sie geht ratz-fatz und ist total unkompliziert!!!!

Zutaten:
250g Zucker
1 Pkg. Puddingpulver
1 Pkg. Vanillepulver
1 Pkg. Backpulver
4 EL Grieß
125g handwarme Butter
4 Eier
Zesten einer Zitrone und deren Saft
4 Pkg. Topfen (ich nehme Magertopfen)

Himbeeren oder andere Früchte

Backrohr auf 175 Grad vorheizen. Springform ausbuttern und mehlen. Alle Zutaten vermischen und ab in den Ofen ca. 75 Minuten. Bitte beobachtet selbst wann sie fertig ist. Meist stelle ich den Küchenwecker für 60 Minuten ein, mach die Stäbchenprobe (es darf kein Teig mehr am Staberl sein) und stelle dann die Uhr immer wieder für ein paar Minuten weiter, bis sie durch ist.
Für die Himbeer-Variante gebe ich die hälfte des Teiges in die Springform, dann die Himbeeren (meist Tiefkühlhimbeeren) drauf und anschließend den restlichen Teig.

Ich kann euch diese Torte sehr empfehlen!!

Liebe Grüße,
Karin



 

1 Kommentar:

  1. das klingt ja mal echt einfach und schnell - die probieren wir aus. dann können wir ja mit deiner urli fachsimpeln...;-)
    lg, elisabeth und willi

    AntwortenLöschen