Mohnkuchen mit Pepp!


Heute waren super liebe Freundinnen - Henny und Antje & Kids – bei mir zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Da wir uns in dieser Kombi leider immer seltener sehen, war die Freude über das Treffen sehr groß und ich wollte ihnen zum Kaffee Selbstgebackenes anbieten. Ich hatte gestern nach dem zweistündigen Toben mit Konstantin im Schnee - jaaa wir haben die Schneemengen genossen, trotz Wind - am Abend erstaunlicherweise etwas Zeit meine Backbücher nach einem schnell zubereitbaren Kuchen zu durchstöbern. 

Hängen geblieben bin ich beim Rezept "Türkischer Mohnkuchen" in Eni's Backbuch "Sweet & Easy" - die Entscheidung diesen zu backen war schnell getroffen, da es sich um einen Becherkuchen handelt und ich alle Zutaten dazu zuhause hatte. Das Topping habe ich ein bisschen abgewandelt. 

Das Ergebnis war für Augen und Gaumen ein Genuss!



Backofen auf 180 Grad vorheizen. 4 Eier, 3/4 Tasse Zucker, 1 Tasse Mohn, 1 Tasse Mehl, 1 Pkg. Backpulver, 1 Tasse Grieß und 1 Tasse neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) sehr gut verrühren. Den Teig in eine bemehlte Form gießen und ab in den Ofen damit für ca. 25 Minuten.

In der Zwischenzeit aus einer 3/4 Tasse Wasser, einer Tasse braunem Zucker und dem Saft einer halben Zitrone einen Sirup zubereiten, indem man die Zutaten in einem Topf am Herd aufkocht und ca. 5 Minuten einkochen lässt. Nachdem der Kuchen fertig gebacken ist (Stäbchenprobe!!) - ich habe ihn noch für ein paar Minuten bei Oberhitze unter Argusaugen leicht gebräunt - den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Kuchen mehrmals mit einem Holzspieß einstechen und den Sirup darüber gießen und einziehen lassen.

Für das Topping 1 Pkg. Topfen mit einem Becher Rahm, 2 EL Honig und etwas Kokosflocken verrühren und alles nach Lust und Laune auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss habe ich noch kreativ Honig auf dem Topping verteilt.

Der Kuchen schmeckte wunderbar und bereicherte unseren netten Nachmittagsplausch :D



Baba und bis bald,
Karin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen