Saftiger Karottenkuchen

Kennt ihr den Biohof Adamah und seine Bio-Kistln
Seit Jahren bekommen wir einmal wöchentlich ein Adamah-Kistl. Lange Zeit bekamen wir das Obst&Gemüse-Kistl zugestellt bis wir uns vor noch nicht all zu langer Zeit für das Regional-Kistl entschieden. Grund dafür war, dass wir nur mehr regionale Obst- und Gemüseprodukte wollten. Grundsätzlich spricht ja nix gegen Kiwi und Co., aber irgendwie passt das regionale Kistl besser unserem Ess- und Kochverhalten.

Letzte Woch stand dann wieder das freudig erwartete regionale Adamah-Kistl vor der Tür, das sehr viele Karotten beinhaltete, die mich sofort zum Backen inspirierten, nämlich - na-net-na-na - zu einem Karottenkuchen :)

0815-Rezepte dazu gibt es wie Sand am Meer, daher habe ich meinen Kuchen etwas aufgemotzt - was ich ja liebend gerne mache - mit Schokostückchen und Orangenaroma. Ein Klecks Sauerrahm verlieh dem Kuchen zusätzlich eine besondere Note!


Rezept:
Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform oder ähnliches einfetten und mit Mehl ausstauben. Für den Teig 250g Karotten raspeln. Fünf Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und Eigelb mit 200g braunen Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz, Abrieb einer Orange und deren Saft verrühren. 60g Mehl, 3 TL Backpulver und Schokostückchen (ich hackte 50g einer Schokotafel mit hohem Kakaogehalt) gut untermengen und anschließend das steif geschlagene Eiklar unterheben. Teig in die Form füllen und ca. 1 Stunde backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! Fertig!

Liebe Grüße,
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen